Unübersehbar: Forderung nach B8-Ortsumgehung Niederbrechen.

Unübersehbar sind die Banner, die seit Oktober 2014 an mittlerweile drei markanten Stellen in Niederbrechen aufgestellt wurden.

Das Banner der Bürgerinitiative Ortsumgehung Niederbrechen am Ortseingang von Oberbrechen kommend mit der klaren Forderung nach einer B8-Ortsumgehung. (Fotos: privat)

Zwei von ihnen stehen an der Limburger Straße: Eins direkt am Ortseingang von Oberbrechen kommend, das andere in der Ortsmitte aus Richtung Limburg kommend.

Beide verweisen auf die hohe Frequentierung der vielbefahrenen B8: 14.500 Fahrzeuge täglich wurden allein bei der durch die Bürgerinitiative in 2013 durchgeführten Verkehrszählung registriert. Die vielen Verkehrsunfälle auf der A3 und die damit verbundenen Umleitungen bzw. Ausweichungen auf die B8 dürften diese Zahl weiter erhöht haben.

Auch die weiter zunehmende Benutzung der B8 durch LKWs tragen weder zu einer dringend erforderlichen Verkehrsberuhigung noch zu einer Reduzierung des Verkehrslärms und der Verkehrsgefährdung in Niederbrechen bei.

Das Banner der Bürgerinitiative Ortsumgehung Niederbrechen in der Limburger Straße verweist auf die hohe Zahl der täglich vorbeifahrenden Fahrzeuge auf der B8. (Fotos: privat)

Ein weiteres Banner ist in der Villmarer Straße (Bereich Einmündung der Runkeler Straße in die Villmarer Schule) in Höhe der Schule angebracht. Dieses Banner verweist auf die Verkehrsgefährdung der (Schul)Kinder gerade im Bereich der starkbefahrenen Villmarer Straße. Bei der Verkehrszählung der Bürgerinitiative in 2013 konnte festgestellt werden, dass allein hier täglich rund 8.700 Fahrzeuge passieren

Das Banner im Bereich der Einmündung der Runkeler Straße in die Villmarer Straße in Höhe der Schule verweist auf die Gefährdung der Kinder durch den hohen Durchgangsverkehr der beiden Straßen. (Fotos: privat)
Foto: Privat

Weitere Banner werden in naher Zukunft sowohl an der B8 wie auch an der Villmarer Straße angebracht, um so auf das Anliegen einer Ortsumgehung der B8 aufmerksam zu machen.